Über uns

Die Tennisanlage an der Zeppelinstrasse 23 gehört zu den ältesten der Stadt Zürich. Damals noch in Privatbesitz wurde bereits in den 1930er Jahren auf den Sandplätzen Tennis gespielt.

Am 5. Februar 1941 fand die Gründung des Tennisclub Zeppelinstrasse statt. Seit dem 9. Dezember 1945 ist der Club unter dem Namen Tennis-Sportclub Zürich bekannt.

Per Ende Dezember 1950 verkaufte der damalige Besitzer zwei der drei Sandplätze an die Firma LUWA für deren Firmen-Sport-Club. Der Tennis-Sportclub wurde als Mieter integriert. Mitte der 1960er Jahre wurde der Club vollständig von der Firma LUWA übernommen. Im Jahre 2002 erfolgte der Zusammenschluss der beiden Clubs.

Der Tennis-Sportclub Zürich ist in erster Linie ein Sportverein. Da die meisten Mitglieder in der unmittelbaren Nähe der Clubanlage wohnen, legen wir aber auch grossen Wert auf den sozialen Austausch. Während des Jahres finden auf wie neben dem Platz Anlässe statt, welche durch die Mitglieder organisiert werden.

Tiefe Mitgliedschaftsgebühren für eine wunderbar gelegene Tennisanlage mitten in der Stadt Zürich sind keine Selbstverständlichkeit. Ausser der Platzwartung und der Umgebungsarbeiten werden sämtliche Arbeiten im Club ehrenamtlich erbracht. Wir schätzen daher Mitglieder, welche nicht nur mit Passion Tennis spielen, sondern auch gerne bereit sind den Club neben dem Platz tatkräftig zu unterstützen.

In der laufenden Saison 2023 zählen wir 288 Mitglieder (129 Aktive, 74 Passive, 83 Junior:innen, 2 Ehrenmitglieder).

Lage & Anfahrt

Tennis-Sportclub Zürich
Zeppelinstrasse 23

Auskünfte und Anmeldungen Neumitglieder
kontakt@tennis-sportclub.ch

Wegbeschreibung für ÖV
Tram Nr 7, 11, 14, 15 bis Schaffhauserplatz dann die Schauffhauserstrasse hinauf Richtung Milchbuck. Nach ca. 200 Metern links in die Zeppelinstrasse einbiegen.

Wegbeschreibung für Auto:
Ab Buchegg- oder Schauffhauserplatz via Hofwiesenstrasse in die Oskar Biderstrasse abbiegen, rechts abbiegen in die Zeppelinstrasse. Es stehen öffentliche Parkplätze in der Blauen Zone an der Zeppelinstrasse zur Verfügung.